Himmel und Horizont sind faszinierende Motive

Himmel und Horizont sind faszinierende Motive

Die Ferienzeit nähert sich ihrem Ende, und so findest du ab jetzt wieder hier und auf unseren Instagram-Kanälen neue Angebote und Kurse. Es erwarten dich erlebnisaktivierende Methoden, Aufmerksamkeit erzeugende Ideen und mentale und konkrete Hilfen in belastenden Situationen. Und es gibt auch wieder viel zu lesen und zu betrachten. Was liegt in einem gefühlt ewigen Sommer näher als sich einem Thema zu widmen, das dir sicher auch im Urlaub bewusst oder unbewusst begegnet ist?! Dieser BLOG-Beitrag bildet den Anfang einer Reihe, in der wir uns mit Kraftquellen aus der Natur beschäftigen wollen, und mit Orten, die mental und körperlich gut tun. Himmel und Horizont sind faszinierende Motive, die dazu gehören und wohl alle Reisenden ansprechen; die das Auge der Betrachtenden in ihren Bann ziehen. Was ist echt und tatsächlich da? Und was existiert nur in unserer Phantasie?

Zwischen Realem und Fiktivem

Wie Sonnenuntergänge üben Himmel und Horizont einen fast magnetischen Reiz auf uns Menschen aus. So begegnen sie uns in der Mathematik, Physik, Nautik, Astronomie, Philosophie, Malerei, Fotografie, Filmkunst, Literatur und Musik. Laut Wikipedia bedeutet Horizont eine Linie, die den Himmel von der Erde abgrenzt. Michaele widmete in unserem BLOG der zeichnerischen Linie einen Beitrag. Jetzt geht es ausschließlich um die Horizontale. In der Nautik sprechen wir von Kimmlinie, dem natürlichen Meereshorizont. Wir bewegen uns bei den vielfältigen Definitionen zwischen Realem und Fiktivem.

Nie wirklich erreichbar

Beim Betrachten des Horizonts in der Ferne wissen wir, dass wir diese Linie nie wirklich erreichen können. Und doch blicken wir sehnsuchtsvoll dorthin, und nähern wir uns diesem vermeintlichen Ende, erblicken wir an der Stelle einen neuen Horizont. Das scheint das Faszinierende daran zu sein. Dabei kommt es in der Definition immer auf den Standpunkt/Standort an. Hinter dem Horizont geht es also tatsächlich immer weiter, wie es in Udo Lindenbergs berühmter Liedzeile heißt.

Alle unter dem gleichen Himmel

Im Alltäglichen sprechen wir davon, welchen geistigen Horizont jemand hat. Damit sind der Bildungsgrad, das Wissensspektrum und die Interessensgebiete eines Menschen gemeint. Wir zitieren an dieser Stelle Albert Einstein. Er sagte: „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer wird dieses Zitats in den Quellen öfter mal zugeschrieben. Er hat sich hier der Weisheit Einsteins bedient.  

Doch wir schweifen ab. Kommen wir zurück zu den Motiven Himmel und Horizont.

Zeig Dein Bild

Der Horizont spielt bei Sonnenuntergängen eine bedeutende Rolle. Er ist dort, wo die Sonne im Meer versinkt. War das nicht auch ein berühmter Songtitel? Wer von uns hat nicht schon Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge fotografiert?! Wir haben unzählige Fotos, die Landschaftslinien oder Meereslinien enthalten. Mit Wolken, wolkenlos, wild bewegt und spiegelglatt. Wie sieht es bei Dir aus? Michaele hat zudem zu diesem Themenblock mit ihren kunsterfüllten Kunden- und Klienten-Kreisen Bilder gemalt und Collagen erstellt. Ist Dir ein Bild so besonders gut gelungen, dass Du es aufgehängt hast, möglicherweise vergrößert oder sogar auf Leinwand oder Acryl gezogen? Eine Urlaubserinnerung? Eine Momentaufnahme? Ein Bild, das Dir Spaß macht,  Wir freuen uns, wenn wir es hier oder auf unserem Instagram-Account zeigen dürfen. Nutz die Chance und zeig Dein Bild zu diesem schönen Thema!

Wenn Dich die Bedeutung der Horizontlinie in der Malerei, Zeichnung und Fotografie interessiert, empfehlen wir hierzu einen sehr guten Beitrag, den wir nicht besser schreiben könnten:https://www.daskreativeuniversum.de/horizontlinie-kunst/

Zurück
Zurück

Was kann dein Leben bereichern?

Weiter
Weiter

Wege zu einer neuen Bildsprache